Über mich

Ich und Entspannung?? Das war nicht immer so….

Bis ich in die Faszination der Entspannungstechniken eintauchte und mich dort wiederfand dauerte es einige Zeit.

Lange Zeit war ich der Meinung, mich nur durch „auspowern“, sportlichen Tätigkeiten etc. zur Ruhe zu bringen und habe diverse Entspannungstechniken eher belächelt.

Erst als ich dann  ausgebrannt an einem Punkt in meinem Leben angekommen bin,  ließ ich mich von einer sehr guten Freundin und Yogalehrerin dazu überreden in eine Ihrer Stunden mitzukommen.

…..ich war mehr als skeptisch….aber… ich war sofort in den Bann gezogen von diesem Weg mitsamt seiner vielen Möglichkeiten der Körperübungen, der Atemtechniken, der vieler wertvoller Tools die, für mich neue Wege öffneten…

Lange Rede, kurzer Sinn…ich blieb dabei!

Von diesem Zeitpunkt an beschäftigte ich mich immer mehr mit den Möglichkeiten in diesem Bereich und entdeckte neben Yoga u.a. das autogene Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga Nidra und einige Wege der Entspannung für mich.

Erst als mein Körper mir dann noch einmal mehr als deutlich das Stoppschild vor Augen hielt war es an der Zeit für mich noch mehr an mir und  meinem Leben zu ändern und auch über berufliche Perspektiven nachzudenken.

Die Kreativität und Ich

Kreativ war ich schon immer…

Bereits als Kind und Jugendliche konnte ich mich stundenlang mit Farben, Kreativmaterialien etc. beschäftigen.

Ich gestaltete mir meine Welt, tauchte in den Flow ab, kam zur Ruhe und gleichzeitig in meine Kraft und konnte Ereignisse verarbeiten.

Das alles hat sich bis heute nicht geändert…

Ich habe im Laufe der Zeit neue Techniken, Materialien ausprobiert und bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie mich die Welt der Farben, Materialien fasziniert und mich immer wieder zu mir zurück bringt und mir Energie gibt.

Aus eigener Erfahrung stelle ich immer wieder fest, es ist nicht das Ergebnis das zählt, sondern das einfache loslegen und „einfach mal machen“…in den Flow kommen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, sich selbst und die Welt um mich herum vergessen , aber dann auch (wieder)spüren…..

Meine Mission:

In meiner jahrelangen Erfahrung als Erzieherin konnte ich beobachten wie es nicht nur den Erwachsenen, sondern  schon bereits den Kindern schwer fällt zur Ruhe zu kommen, ihre Mitte zu finden und sich aus dem Hamsterrad auszuklinken.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Erzieherin habe ich diesen für mich so wichtigen Bereich der Entspannungstechniken in meine Arbeit mit den Kindern einfließen lassen.

Nun möchte ich jedoch meine Entspannungstools auch in dem Bereich der Erwachsenenbildung weitergeben.

Um noch mehr Hintergrundwissen in diesen Bereichen zu erlangen absolvierte ich einen Kurs zur Praktikerin der Kunsttherapie und machte eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin für Erwachsene und Kinder (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Stressmanagment, Achtsamkeitstraining).

Zusätzlich habe ich mein Wissen und meine Vision rund um den Bereich “Entspannung” mit einem Yoga-Trainer Lehrgang, einer Yin-Yoga Ausbildung und einer Ausbildung zur Klangpädagogin noch abgerundet, um auch Elemente aus all diesen Bereichen in meine Stunden mit einfließen zu lassen.

Neben meinen Entspannungskursen möchte ich auch Kurse anbieten, in denen ich kreative Techniken mit meinen Entspannungstools kombiniere.

Ich bin dankbar für die viele Unterstützung, die ich im privaten und beruflichen Umfeld erfahren durfte und für die Türen, die sich plötzlich öffneten als sich andere schlossen.

Durch meine Weiterbildungen habe ich viel gelernt und lerne jeden Tag neues…Ich habe meinen Weg gefunden, vor allem aber zu mir zurück

… ich gehe viel bewusster und achtsamer durch meinen Tag und kann einfach mal „alle fünf gerade sein lassen“ .

„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen“

Mahatma Gandhi

Martina Müller

Erzieherin seit 1998, tätig in unterschiedlichen Einrichtungen
AUSbildung Entspannungspädagogik / Entspannungstherapie bei Tao Healt
AUSBILDUNG: ENTSPANNUNGSTRAINERin FÜR KINDER BEI TAO HEALTH
AUSBILDUNG: YOGA -TRAINERin BEI AKADEMIE FÜR SPORT UND GESUNDHEIT
AUSBILDUNG: YIN-YOGA BEI LUNA Binias
AUSBILDUNG: klangpädagogik / Klangtherapie bei Terramedus
Fortbildung: Praktikerin Kunsttherapie

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner